FANDOM

Plugin-container 2010-09-04 14-22-48-43

Rohens Portale bilden nach der Konvokation die einzige möglichkeit zwischen den Zerbrochenen Inseln hin und her zu reisen. Er erschuf sie um den Überlebenden der Konvokation die möglichkeit zu geben zwisschen den Eilanden hin und her zu Reisen.

FunktionsweiseBearbeiten

Die Portale funktionieren wahrscheinlich mit einer Art Lichtreisezauber der durch die Kraft des Allfeuers aufrecht erhalten wurde. Der Zauber wirkt jedoch nicht wie ein gewöhnlicher Lichtreisezauber. Wenn man hindurchtritt dauert die Reise nicht wenige augenblicke sondern mehrere Tage. Dies ist im Spiel selbst naürlich nicht so dort wird die Reisezeit abgekürzt aber der Runenkrieger verliert die verbindung zu den Monumenten der Startinsel und seine Truppen und gebäude verschwinden wieder.

Die dauer der Reise kann so erklärt werden das ein langsamer Lichtreisezauber weniger Energie verbraucht als ein schneller. Rohen wollte die Portale ja für einen möglichst langen Zeitraum nutzbar halten auch wenn alle Allfeuerquellen, also alle Zirkelmagier, verschwunden sein sollten damit eine alternative Reisemethode gefunden werdne kann.

AussehenBearbeiten

Das aussehen aller Portale ist gleich. Ein in einer Felsformation verankerter weißer Torbogen ,mit einem kleineren spitz zulaufenden extrabogen auf der Spitze indem ein hellblauer Kristall schwebt.

Im Bogen selbst befindet sich eine Magische wand die an eine unbewegte Wasseroberfläche erinert auf die gelegentlich tropfen fallen.

Durchschreitet man ein Portal kommt man an seinem gegenstück auf einer anderen Insel herraus die Portale bilden immer und ohne Ausnahme stehende 1 zu 1 Verbindungen.

Aussehen im 2. TeilBearbeiten

Der Aufbau der Portale ist im 2. Teil fast identisch zum ersten bis auf das sich die magische fläche in den Torbögen in in eine hellblaue Wand

wirbelnder Particel verwandelt hat die zu einem zentralen Punkt im Portal strömen.

AusfallBearbeiten

Bereits in Spellforce 2 - Shadow Wars zeigen einige Portale Ausfallerscheinungen. Der Protagonist des Spiels kann die schwächelnden Portale jedoch mithilfe eines Artefakt nähmlich des Portalsteins wieder aufladen.

Im Add-on Dragon Storm fallen dann die Portale endgültig aus und nur noch die schwimmende Stadt der Former kann als Reisemöglichkeit zwischen den Inseln fungieren.